Neue Herausforderung gesucht?

Dann melde dich bei uns!

Kunterbunt - Kita Gümligen

Hier hüpfen Kinder und Frösche um die Wette: Die Kita Kunterbunt befindet sich in einem Einfamilienhaus am Waldrand, gleich neben einem Teich, wo Glögglifrösche und Erdkröten laichen. In zwei altersgemischten Gruppen von je 24 Kindern sagen wir den Hüpfern regelmässig guten Tag. Auch sonst verbringen wir viel Zeit im grosszügigen Garten und geniessen die Natur und frische Luft.

Wir schätzen das Miteinander und bieten Eltern und Betreuungspersonen die Möglichkeit, sich an jährlichen Anlässen auszutauschen und zu vernetzen. Zudem ist uns die Vereinbarkeit von Familie und Beruf eine Herzensangelegenheit: Solange es für uns stemmbar ist, kannst du Kita-Tage jederzeit austauschen.

• Betreuung, Bildung und Erziehung

Im Fokus unserer Arbeit steht das Wohlbefinden der Kleinen. Jeden Tag begegnen wir ihnen mit Herzlichkeit und Offenheit. Um sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, verbinden wir die Betreuung mit frühkindlicher Bildung und Erziehung, im Mittelpunkt steht dabei das freie Spielen. Mit dem Beobachtungs- und Dokumentationsinstrument von BULG halten wir individuelle Lernprozesse fest. Die Erkenntnisse daraus nutzen wir für die gezielte Förderung und in der Zusammenarbeit mit den Eltern.

• Naturzeit

Die Natur fördert sämtliche Sinne. Deshalb verbringen wir mit den Kindern viel Zeit im abwechslungsreichen Garten oder dem angrenzenden Wald – und das bei jedem Wetter. Mit Neugierde und Kreativität lassen sie hier ihrer Fantasie freien Lauf und geniessen die Bewegungsfreiheit. Schliesslich gibt es hier unendlich viel zu fühlen, riechen, ertasten und zu hören. So lernen die Kinder natürliche Materialien sowie die Welt der Tiere und Pflanzen kennen. In den warmen Monaten essen wir möglichst oft zusammen im Garten.

• Qualität

Bei uns dreht sich alles um die Kinder und ihr Wohlbefinden. Unser freundliches Team, unterstützt durch eine qualifizierte hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, fokussiert sich ganz auf die Betreuung. Besonders bei Säuglingen und Kleinstkinder achten wir auf eine individuelle Fürsorge in einer anregenden und gleichzeitig behüteten Umgebung.

Wir entwickeln uns laufend weiter, lernen dazu und sind an neusten Erkenntnissen interessiert. So wurde unsere Kita auch ausgezeichnet mit dem schweizweiten Qualitätslabel für Kitas QualiKita.

QualiKita

Team Kunterbunt

• Betriebsleitung & Geschäftsleitung

• Teamleitung

• Teamleitung

• Miterzieher

• Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin

• Fachperson Betreuung Kind

Gruppe Nepomuk & Langstrumpf

Gruppe Langstrumpf

• Teamleitung / Betriebsleitung-Stv.

• Miterzieherin

• Miterzieherin

• Mehr zu unserem Angebot

Du hast Fragen oder möchtest gerne mehr wissen? Wir freuen uns, von dir zu hören:

Laura Sidler-Oppliger

Betriebsleitung & Geschäftsleitung

Unser Alltag in den Kitas Murifeld ist geprägt von Authentizität, Offenheit, Neugierde sowie jeder Menge situations- und altersgerechter Möglichkeit zur Selbsterkenntnis. Erfahre mehr zu unserem Angebot:

Häufig gestellte Fragen

• Die Gebühr ist auch bei Abwesenheit des Kindes (Krankheit, Ferien, etc.) zu entrichten. Die Gebühren richten sich nach dem Tarifreglement der Kitas Murifeld. Sie werden den Erziehungsberechtigten jeweils am Ende des Monats in Rechnung gestellt und sind innert 30 Tagen zu bezahlen.

• Die Eingewöhnungszeit gestalten wir gemeinsam mit den Eltern individuell; mit mindestens drei Wochen ist hierfür aber zu rechnen. Der Aufbau einer vertrauensvollen Erziehungspartnerschaft zwischen den Erziehungsberechtigten und der Mitarbeitenden der Kitas Murifeld ist eine wichtige Voraussetzung, damit sich ihr Kind wohl fühlt.

• Wie auch zuhause ist ein geregelter Tagesablauf in der Kita besonders wichtig, denn er gibt den Kindern Halt und Sicherheit. Kein Tag in der Kita ist wie der andere und jede pädagogische Fachkraft erarbeitet für seine/ihre Kindergruppe einen individuellen Tagesablauf. Daher spielen Rituale für das Wohlbefinden der Kinder eine grosse Rolle. Ideal ist ein ausgeglichenes Angebot an Bewegung, Spielphasen, Experimentieren, Ruhe und Entspannung, um den Bedürfnissen der Kinder in der Gruppe gerecht zu werden.

• Ja, die Kindergartenkinder, die bei uns angemeldet sind, werden auch während den Schulferien (ausgenommen Betriebsferienwoche) ganztags in der Kita betreut.

• Den Kitas Murifeld sind flexible Lösungen wichtig. Im Rahmen der betrieblichen Möglichkeiten, versuchen wir den Bedürfnissen der Erziehungsberechtigten entgegenzukommen.

• Die Kinder erhalten in den Kitas Murifeld ein Znüni, ein Mittagessen und ein Zvieri. Es wird darauf geachtet, dass die Mahlzeiten den Grundsätzen einer gesunden, ausgewogenen und kindgerechten Ernährung entsprechen. Die Essenskosten sind im Tarif für die Betreuung nicht enthalten.

• Mütter, welche ihr Kind in der Kita stillen möchten, sind sehr willkommen. Gerne dürfen sie auch die abgepumpte Milch mitbringen. Die Säuglingsernährung wird im Gespräch mit den Eltern den Bedürfnissen des Kindes angepasst.

• In der Woche 29 sowie zwischen Weihnachten und Neujahr, bei Weiterbildungen, an eidgenössischen und kantonalen Feiertagen bleiben die Kitas Murifeld geschlossen.

Standort Kunterbunt

Meisenweg 12